Lernen begleiten: Lehrerinnen und Lehrer bilden sich fort

Lernen begleiten: Lehrerinnen und Lehrer bilden sich fort
"Brücken zu bauen und die Balance zu finden - darum ging es bei der 1. Veranstaltung von "Lernen begleiten - eine Fortbildung für die pädagogische Arbeit in Lernwerkstätten".

Die 22 Pädagoginnen aus 11 Berliner Schulen waren eingeladen, zunächst einmal selbst wieder Lernende und Forscher zu sein und gingen in kleinen Teams auf Entdeckertour: Wie baue ich aus wenigen Strohalmen eine tragfähige Brücke? Wie bringe ich Zollstock und Kleiderbügel an nur einem Haken in "Balance"? In der gemeinsamen Auswertung des freitag nachmittäglichen Forscherworkshops wurden dann mehrere Dinge klar: In jedem Alltagsding steckt ein Stück der großen Wissenschaft. Physik kann auch Freude machen. Es gibt unendlich viele Wege ein Problem zu lösen und jeder von uns kann etwas Wertvolles dazu beitragen.

Der Workshop am 18./19. Januar 2013 war der Auftakt zu einer Fortbildungsreihe der Serviceagentur Berlin, die Pädagoginnen und Pädagogen dabei unterstützt, anregende Lernumgebungen im Sinne von "Lernwerkstätten" einzurichten und so das forschend-entdeckende Lernen bei Kindern zu fördern.
 

Lernen begleiten - die erste Veranstaltung der Fortbildungsreihe

  • Lernen begleiten - die erste Veranstaltung der Fortbildungsreihe
  • Lernen begleiten - die erste Veranstaltung der Fortbildungsreihe
  • Lernen begleiten - die erste Veranstaltung der Fortbildungsreihe
  • Lernen begleiten - die erste Veranstaltung der Fortbildungsreihe
  • Lernen begleiten - die erste Veranstaltung der Fortbildungsreihe

Am 18. und 19. Januar fand die 1. Veranstaltung von "Lernen begleiten - eine Fortbildung für die pädagogische Arbeit in Lernwerkstätten" statt.

» Weiterlesen